SCHAU-REIN! Tag

Mit den Teilnehmern an den SCHAU-REIN! Tagen 2023 im St. Carolus Krankenhaus sind wir die Wege eines fiktiven Patienten während seiner Behandlung abgelaufen.

Start war die Notfallambulanz – das Eingangsportal von Akuterkrankten und #Notfallpatienten ins Krankenhaus, wo Patienten untersucht und erstbehandelt werden und wo es auch ein speziell ausgestattetes demenzsensibles Aufnahmezimmer gibt.  Weiter gings für die Schülerinnen der 8. und 9. Klassen auf Station 2 in ein Patientenzimmer, wo ein Schau-rein! Patient für eine Operation vorbereitet wurde. Weitere Höhepunkte der Patienten-Tour waren eine nachgestellt Intensivstation mit Dialyseeinheit, ein Operationsraum für urologische Eingriffe, sowie – einige praktische Tätigkeiten zum Ausprobieren, die zur Arbeit einer Pflegekraft dazugehören, wie Blutdruckmessen, Medikamentengabe, Dokumentation aber auch das Versorgen von künstlichen Darmausgängen (Anus praeter), die nach Darmkrebsoperationen notwendig werden können.

Das St. Carolus Krankenhaus bildet zusammen ca. 30 Auszubildende Pflegefachkräfte in den drei Lehrjahren aus. Alles wichtige zu Karriereoptionen erfahrt ihr hier. Bewerbungen für die Ausbildung, Praktika oder den Freiwilligendienst können Interessenten über unser Jobportal einreichen.