Qualitätsmanagement im St. Carolus
Die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität bei der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist die Grundlage unserer Arbeit.
Qualität bedeutet für alle Mitarbeitenden, dass für alle Patienten ein zeitgemäßes, bedarfsorientiertes und leistungsfähiges Angebot an medizinischen Leistungen bereitsteht. Das interne Qualitätsmanagementsystem sorgt dafür, dass entsprechende Qualitätsstandards im ganzen Haus umgesetzt und weiterentwickelt werden. Dazu unterziehen wir Strukturen, Prozesse und Ergebnisse unseres Krankenhauses einer kritischen Selbstbewertung und optimieren diese im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Qualitätsbericht
Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, in Qualitätsberichten über ihre Arbeit und ihre Strukturen zu informieren. Sie enthalten Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung, zur Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit. Die Informationen in den Qualitätsberichten lassen sich beispielsweise von Patientinnen und Patienten, sowie den einweisenden Ärztinnen und Ärzten nutzen, um Krankenhäuser zu vergleichen und das passende auszuwählen.
Den aktuellen Qualitätsbericht des St. Carolus Krankenhauses können Sie hier einsehen.

Lob & Kritik
Wir bemühen uns täglich um Sie und Ihre Gesundheit. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns zu sagen, was Ihnen besonders zugesagt hat oder was wir noch besser machen können. Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Patientensicherheit
Ihre Sicherheit ist uns wichtig! Als „demenzsensibles Krankenhaus“ setzt das St. Carolus Krankenhaus Görlitz alles daran, dass der Aufenthalt für alle Patientinnen und Patienten reibungslos funktioniert, um einen optimalen Behandlungserfolg zu ermöglichen. Dazu zählen:
Patientenarmband
Bei der stationären Aufnahme erhalten alle Patientinnen und Patienten ein Armband, das jederzeit die fehlerfreie und sichere Identifizierung gewährleistet.
Hygiene
Qualitätssicherung
Für eine leistungsfähige Gesundheitsversorgung setzt unser Krankenhaus auf anspruchsvolle Qualitätssicherungssysteme, die ärztliche und pflegerische Tätigkeiten zuverlässig dokumentieren und bewerten.
Zufriedenheitsbefragung
Um die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung und der Abläufe kontinuierlich zu verbessern, führen wir Zufriedenheitsbefragungen unter unseren Patientinnen und Patienten durch. Diese Rückmeldungen geben uns wertvolle Hinweise, wie unsere Leistungen und Angebote erlebt werden und wo wir uns weiter verbessern können.
Die Ergebnisse der Befragungen werden regelmäßig ausgewertet, in einer Jahresstatistik zusammengefasst und dient uns als Grundlage für weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenversorgung.

