Das St. Carolus Krankenhaus Görlitz

Das St. Carolus Krankenhaus Görlitz sichert als Grund- und Regelversorger mit 120 Betten die medizinische Versorgung der Menschen in der Region und beschäftigt ca. 160 Mitarbeitende. Die verschiedenen Abteilungen des Hauses werden ergänzt durch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) am Standort, das die ambulante ärztliche Versorgung von Patientinnen und Patienten ermöglicht und zudem verschiedene Therapieeinrichtungen beherbergt.

Krankenhaus Görlitz

Dafür stehen alle Mitarbeitenden im St. Carolus

Wer als Patientin oder Patient ins St. Carolus Krankenhaus kommt, legt seine Gesundheit in unsere Hände. Umso wichtiger ist es uns, auf alle Menschen individuell einzugehen und ihnen mit einer professionellen und persönlichen medizinischen Versorgung gerecht zu werden. Dieser Anspruch setzt sich in der Pflege fort, die sich nicht allein auf das körperliche Wohlbefinden fokussiert.

Die Pflegekräfte im St. Carolus hören den Patientinnen und Patienten zu, um deren Wünsche, Sorgen oder Ängste wahrzunehmen. Denn auch das hilft dabei, die Selbstständigkeit nach einer Operation oder Erkrankung rasch und umfassend wiederherzustellen. Dabei nehmen die Pflegenden ihren Patienten natürlich nicht alles „aus der Hand“, sondern fördern ihre Fähigkeiten und unterstützen sie aktiv bei der Rehabilitation.

Geschichte des St. Carolus Krankenhauses

Vom Rittergut zum Krankenhaus

Neustart mit Gottvertrauen und Fördergeld

Küche – historisches Foto
OP-Saal – historisches Foto
Röntgen – historisches Foto
Rosengarten – historisches Foto

Ethische Fragen im St. Carolus

Im Krankenhausalltag stellen sich viele ethische Fragen: Sollte man alles tun, was medizinisch möglich ist? Wie gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter miteinander und mit Patientinnen oder Patienten um? Reichen die Investitionen in Diagnostik, Therapie und Pflege aus für eine bestmögliche Versorgung?

Rund um diese und ähnliche Fragen und darüber hinaus ergeben sich immer wieder Situationen, in denen es um persönliche Angelegenheiten geht, die weitreichen Folgen für Menschen und deren Angehörige haben können. Manche davon lassen sich beispielsweise mit einer Patientenverfügung regeln, für andere stimmt sich das Klinische Ethikkomitee ab oder im ärztlichen Bereich die gemeinsame „ethische Fallbesprechung“.

Patientenverfügung: Entscheidende Vorsorge

Klinisches Ethikkomitee

Ethische Fallbesprechung

Qualität im Krankenhaus

Die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität bei der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist die Grundlage unserer Arbeit.

Qualität bedeutet für alle Mitarbeitenden, dass für alle Patienten ein zeitgemäßes, bedarfsorientiertes und leistungsfähiges Angebot an medizinischen Leistungen bereitsteht. Das interne Qualitätsmanagementsystem sorgt dafür, dass entsprechende Qualitätsstandards im ganzen Haus umgesetzt und weiterentwickelt werden. Dazu unterziehen wir Strukturen, Prozesse und Ergebnisse unseres Krankenhauses einer kritischen Selbstbewertung und optimieren diese im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Um unsere Abläufe zu hinterfragen, nutzen wir u.a. Patienten- und Mitarbeiterbefragungen.

Arzt und Schwestern im Krankenhaus

Initiative Qualitätsmanagement

Qualität im Detail

Lob & Kritik

Wir bemühen uns täglich um Sie und Ihre Gesundheit. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns zu sagen, was Ihnen besonders zugesagt hat oder was wir noch besser machen können. Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular​​​​​​​, um uns Ihre Meinung mitzuteilen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Ihre Ansprechpartnerin
M. Wilke
Qualitätsmanagement