Ob nach einem Notfall oder bei einem geplanten Aufenthalt: Der Alltag in einem Krankenhaus bedeutet für die meisten Patientinnen und Patienten eine große Umstellung mit vielen Veränderungen und ungewohnten Situationen. Unser Personal zeigt täglich großen Einsatz, um Sie bestmöglich zu begleiten und Sie in Ihrem Heilungsprozess zu unterstützen. Seelsorger, Patientenfürsprecher und Sozialdienst stehen Ihnen bei vielfältigen Anliegen zur Seite. Unsere Menüberaterinnen und -berater unterstützen Sie bei der Auswahl Ihres Essens. Und mit vielfältigen Serviceleistungen bieten wir Ihnen etwas Ablenkung.
Krank zu sein ist eine besondere Situation und Zeit – Sie haben Ihre gewohnte Umgebung, Ihren Alltag und vielleicht vertraute Menschen verlassen müssen. Das normale Leben gerät durcheinander. Verschiedene Gedanken, Gefühle, Sorgen und Fragen werden Sie bewegen und manchmal tut es gut, mit jemandem über das zu reden, was auf der Seele liegt. Im seelsorgerlichen Gespräch hat vieles Raum: Begegnung und Gebet, Gespräch und Stille, Vertrauen und Verschwiegenheit. Als Seelsorger können wir Ihnen die Situation nicht abnehmen, aber wir können helfen, sie besser zu bewältigen. Wir sind gern für Sie und Ihre Angehörigen da und begleiten Sie, unabhängig von Kirchennähe oder Religionszugehörigkeit.
Wenn Sie einen Besuch wünschen, geben Sie einfach dem Pflegepersonal auf der Station Bescheid!
Während und auch nach Ihrem Aufenthalt im St. Carolus steht Ihnen und Ihrer Familie unser Sozialdienst unterstützend zur Seite. Die Mitarbeiterinnen beraten Sie umfassend über Themen wie Heimunterbringung, Pflegedienst, Kassenleistungen oder Rehabilitation und geben Ihnen wichtige Tipps zu Ihrer Weiterversorgung.
Auf Wunsch und in enger Abstimmung mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten vermitteln wir auch Anschlussleistungen an Ihren Krankenhausaufenthalt:
Auch wenn die Mitarbeitenden im St. Carolus Krankenhaus Görlitz täglich ihr Bestes geben, kann es trotzdem Anlass zur Beschwerde geben. In den meisten Fällen haben Ärztinnen, Ärzte oder Pflegekräfte dann ein offenes Ohr und versuchen, mögliche Schwierigkeiten zu klären.
Wenn jedoch die richtigen Ansprechpartner fehlen, steht die Patientenfürsprecherin gern bereit. Sie arbeitet unabhängig und behandelt alle Anfragen vertraulich – schließlich ist sie allein den Interessen der Patientinnen und Patienten verpflichtet. Wenn nötig und gewünscht, leiten die Patientenfürsprecher die Anliegen an die Geschäftsführer weiter.
Was kann ich tun, um mit meiner Ernährung meinen Genesungsprozess zu unterstützen? Wie kann ich meine Ernährung gestalten, dass bestimmte Erkrankungen gar nicht erst auftreten oder in ihren Folgen gemildert werden? Unsere bestens geschulte Mitarbeiterin berät Sie gern in allen Fragen rund um die Ernährung bei Diabetes und erklärt Ihnen, wie Sie die Grundsätze ausgewogener Ernährung in Ihren Alltag integrieren können. Denn Ihre Ernährung ist wichtig für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden! Ist eine Ernährungsumstellung notwendig, weiß unsere Beraterin, wie Sie mit den richtigen Speisen und Getränken gesünder leben können.
Dieses Beratungsangebot richtet sich an betreuende und pflegende Angehörige von Patientinnen und Patintenen des Krankenhaus St. Carolus und bietet Ihnen verständliche Antworten auf Fragen rund um das Thema Demenz.
Die Termine finden nach vorheriger Anmeldung und nach Vereinbarung statt. Telefon +49 (0) 3581 72 – 2058 oder per E-Mail erfolgen.
Kontakt: C. Prochnow T: +49 (0) 3581 72 – 2058
Die Krankenhausbibliothek im zweiten Stock an der Haupttreppe ist Dienstag von 10:30 bis 12:00 Uhr sowie am Donnerstag von 12:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Grußkarten Verkauf: In der Bücherei steht eine große Auswahl an Karten für individuelle Grüße bereit. Bei Bücher- und Zeitschriftenwünschen außerhalb unserer Öffnungszeiten, sprechen Sie bitte die Mitarbeitenden auf der Station an oder hinterlegen eine Nachricht im Briefkasten der Seelsorge (rechts neben der Bücherei).
Patientinnen und Patienten mit geringen Deutschkenntnissen bitten wir, eine Begleitperson mitzubringen, die bei der Anmeldung und idealer Weise auch beim Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt übersetzen kann. Sollte es im persönlichen Umfeld keinen geeigneten Dolmetscher geben, informieren Sie uns bitte frühzeitig, sodass wir eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter mit geeigneten Fremdsprachenkenntnissen ermitteln können. Wir finden für fast jedes Sprachproblem eine Lösung – notfalls ist unser Personal auch mit Arbeitshilfen ausgestattet, die die Kommunikation in fremden Sprachen ermöglichen.
Ein Friseurbesuch sorgt für so viel mehr als „nur“ für einen neuen Haarschnitt oder eine Auffrischung Ihrer Tönung: Wenn Sie sich etwas Gutes gönnen, hebt dies die Stimmung, kann Ihnen Selbstbewusstsein verleihen und auch ein kleines Stückchen Alltag zurückgeben. Gerade bei einem Krankenhausaufenthalt ist körperliches Wohlbefinden besonders wichtig. Auf einen Friseurbesuch oder eine Fußpflege-Behandlung müssen Sie daher auch im St. Carolus Krankenhaus nicht verzichten. Vereinbaren Sie einfach einen Termin über das Stationspersonal. Das Team des Friseursalons kommt gern zu Ihnen auf Ihr Zimmer.
Halten Sie auch während Ihres Aufenthalts in unserem Krankenhaus Kontakt zu lieben Freunden und Familie: Wir leiten Ihre Post gern für Sie weiter. Briefe, die für Sie bei uns eintreffen, bringt Ihnen das Stationspersonal. Wenn Sie gern selbst Post verschicken möchten, erhalten Sie Grußkarten in unserer Bücherei. Am Empfang können Sie die Post auch abgeben.
Alle Patientenbetten verfügen über einen Telefonanschluss, der bei Bedarf am Empfang aktiviert werden kann. Dort sind alle Informationen zur Telefonnutzung und den Kosten erhältlich, ebenso kostenfreien Zugangscode für die WLAN-Nutzung im Patientenzimmer. Fernsehen und Radio stehen in den Zimmern kostenfrei zur Verfügung.
Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten am besten daheimbleiben. Im Ausnahmefall können diese in der Patientenaufnahme gegen eine Quittung hinterlegt werden. Die hinterlegten Gegenstände werden bei der Entlassung zurückgegeben.
Wichtig: Das Krankenhaus kann keine Haftung für den etwaigen Verlust von Wertsachen übernehmen!
Für zusätzlichen Komfort und Service bietet das St. Carolus Krankenhaus verschiedene kostenpflichtige Wahlleistungen an. Diese werden gesondert berechnet und entweder durch die Patientinnen und Patienten oder eine private (Zusatz-) Versicherung finanziert. Zu den Wahlleistungen zählen beispielsweise die Chefarztbehandlung und die Unterbringung in Ein- oder Zweibettzimmern. Zusätzlich ist es möglich, nach einer ambulanten Operation eine Krankenhausübernachtung hinzuzubuchen. Die Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme beraten gern individuell zu diesen Themen und bereiten die entsprechenden Verträge vor.