St. Carolus Patienten und Mitarbeiter werden zukünftig aus eigener Küche versorgt

Orangensaft, Hähnchen, Kartoffeln, Gemüße und Soße mit Fruchtkompott als Desert

Das St. Carolus Krankenhaus Görlitz plant ab Juli 2023, die Patienten und Mitarbeitenden wieder selbst zu versorgen – Frühstück, Mittag- und Abendessen im Rahmen des neuen Speisenversorgungskonzeptes „Speisekarte“. Ziel ist es, die Speisenversorgung wieder zu einem „Genusserlebnis“ aus hochwertigen und naturnahen Produkten sowie ursprünglichen Zutaten zu machen.  Die Küche im St. Carolus Krankenhaus wird hierzu reaktiviert. Ebenso wird auch die hauseigene Cafeteria ein regionales und saisonales Speiseangebot, Backwaren und Getränke anbieten, sowie mit regelmäßigen Aktionen für Mitarbeitende und Gäste werben. Das neue Speisenversorgungskonzept „Speisekarte“ mit freier Menüwahl wird für eine größtmögliche Vielfalt auf den Speisetellern sorgen. Bereits Ende Januar haben die Umbauarbeiten im Untergeschoss des Krankenhauses begonnen. „Wir erneuern derzeit die bereits vorhandenen Küchenräumlichkeiten und bereiten sie für die Wiederaufnahme des Betriebs vor“, erklärt Standortleiterin Daniela Kleeberg. Dazu zählen Umbauarbeiten, die den Einsatz neuester Küchentechnik unter Berücksichtigung eines bedarfsgerechten Einsatzes von Ressourcen wie Strom und Medien ermöglichen.

„Unseren Patienten und Gästen können zukünftig täglich aus einer Speisekarte mit 15 verschiedenen Gerichten wählen. Diese werden in unserer eigenen Küche schonend erhitzt und warmgehalten“, fasst Frau D. Kleeberg das neue Speisenversorgungskonzept zusammen. Gäste der Cafeteria sind jederzeit herzlich willkommen, in der wärmeren Jahreszeit auf der angrenzenden Sonnenterrasse – die Standortleiterin des St. Carolus Krankenhauses lädt hierzu herzlich ein.

Die neue St. Carolus-Küche wird eine Servicetochter des Krankenhauses und liegt damit in direkter Verantwortung der Klinik. „Damit wollen wir anhaltend hohe Versorgungsstandards sichern und auch attraktiv für Gäste aus dem Umfeld sein, die zum Essen oder zum Kaffee zu uns kommen“, erklärt Geschäftsführer L. Möller und fasst die Vorteile zusammen: „Das neue Konzept bietet für unsere Patienten eine große Auswahl und ist nachhaltig in Bezug auf Lebensmitteleinsatz, Energie und Abfallvermeidung. So sichern wir vor Ort eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau.“

Für den Neustart der Küche am 01.07.2023 werden noch Mitarbeitende (m/w/d) in Teil- und Vollzeit gesucht: Küchenleiter, Diätassistenz, Köche, Servicekräfte und Küchenhilfskräfte. Ihre Initiativbewerbungen nehmen wir gern per E-Mail jobs@carolus-goerlitz.de oder Telefon +49 (0) 3581 72 – 2059 entgegen. Schnelle Rückmeldung inklusive.